Präsident Zachary Hudson und Schattenpräsidentin Felicia Winters unterstützen die Bemühungen der Föderation, Aegis zu reformieren.
Der Kongress traf sich zu einer Sondersitzung, nachdem Allianz und Imperium einer neuen Dreimächte-Initiative im Kampf gegen die Thargoiden zugestimmt hatten. Die Mehrheit der republikanischen, liberalen und unabhängigen Abgeordneten stimmten für eine Bereitstellung von Schiffen, Personal und Material durch die Föderation.
Präsident Hudson hielt anlässlich dieser Entscheidung eine kurze Rede:
„Die sich intensivierenden Angriffe der Thargoiden auf die Kernwelten verlangen nach einer angemessenen Reaktion. Wir wissen mittlerweile, dass Salvation für viele der tragischen Ereignisse verantwortlich ist, die man Aegis angelastet hat. Die Föderation hat nun die Chance, dieses Unrecht wiedergutzumachen und einen Beitrag im Kampf gegen den gemeinsamen Feind zu leisten.“
Der Kongressabgeordnete Tom Gillespie meldete sich freiwillig, um die Anti-Xeno Aktivitäten der Föderation mit jenen der Partner abzustimmen. Professor Shamus Madigan von der Olympus Village University wird auch weiterhin für die xenologische Forschung zuständig sein. Die Föderale Flotte hat Konteradmiral Daniel Parry zum Militärberater berufen, eine Aufgabe, die zuvor von Admiral Aden Tanner erfüllt worden war.
Professor Alba Tesreau dankte derweil den Anführern von Allianz, Imperium und Föderation für deren „wiedergewonnenes Vertrauen in die Ideale, für die Aegis steht.“
